einfach nur super, zum Sürborner Karneval gab`s die besten Männer, hab meinen noch nach 25 Jahren
Am 13.11.2013 gepostet von https://www.facebook.com/astridfrank.singhof.

30 Jahre Surbörner Carneval Club mit großer Prunksitzung am 26. Februar 2011

Bad Liebenstein (sj) - Unter dem Motto ”30 Jahre Surbörner Carneval Club" läd der SCC Bad Liebenstein auch in diesem Jahr in die Wandelhalle ein. Die erste Veranstaltung im Februar ist am 25. Februar: Lumpen-Rocknacht mit den „Beatnuggets" - jeder Gast im Kostüm erhält ein Freigetränk!!! Beginn ist um 21.00 Uhr.

Richtig festlich wird es am 26. Februar. Da findet die „Große Prunksitzung im 30. Jahr" mit vielen Programmpunkten auch von befreundeten Vereinen statt. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Karnevalfreunde aus Melsungen und Dorndorf sind mit je einer Büttenrede dabei. Aus der direkten Nachbarschaft wird sich Steinbach mit mehreren Beiträgen und Schweina mit dem Männerballett und Gesang beteiligen. Die Karnevalisten aus Barchfeld sind schon am Freitag da. Der SCC selbst hat sich natürlich ebenfalls mit vielen Programmpunkten mächtig ins Zeug gelegt. Die drei EX-Präsidenten Eberhard Bergt, Wolfgang Malek und Dr. Konrad Lössl werden den amtierenden Präsidenten Dennis Mosenthin auf der Bühne unterstützen. Wie, das wird nicht verraten. Kommen Sie und sehen Sie selbst! Noch gibt es einige Karten im freien Verkauf. Die Verantwortlichen im SCC freuen sich, eine solche Programmfülle präsentieren zu können. Das hat es unter den nicht einfachen Bedingungen in der Wandelhalle von Bad Liebenstein noch nie gegeben. Tontechniker des MDR Erfurt arbeiten an der Beschallung und man ist optimistisch, Verbesserungen zu erreichen. Doch eine Stadthalle mit ihren technischen und akustischen Voraussetzungen wird die Wandelhalle nie werden.

Am 27. Februar findet der karnevalistische Frühschoppen mit Programmeinlagen statt. Musikalisch unterhalten Sie die Altensteiner Musikanten. Es gibt den traditionellen Mittagstisch mit Rouladen und Thüringer Klößen sowie Kaffee und Kuchen. Beginn: 10 Uhr, Kinderfasching ist ab 14.30 Uhr.

Die gastronomische Versorgung ist an allen Tagen bestens abgesichert durch die Fleischerei Walther aus Steinbach und mit den vielen Helfern vom SCC.

Der Kartenverkauf findet statt in der Pension Olga (Herr E. Bergt); in der Buchhandlung Keybe (Herr G. Möller), in der Kleinen Kneipe (Fam. Eisenbrandt); am Samstag kostet der Eintritt 10 Euro; hinterm Brunnen 8 Euro!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, feiern Sie mit uns, haben Sie Spaß!

Ihr SCC Bad Liebenstein

Und hier geht es zur aktuellen Seite des SCC

SCC Ballett Februar 2013 mit Tina Albrecht

Von "Karne-wahl" und Bürgermeister-Wahl

Die Galaveranstaltung des Surborner Carneval Club fand am Samstag, dem 02.02.2013 in der Bad Liebensteiner Wandelhalle statt. In gewohnter Manier ging es dabei fröhlich-keck, aber auch politisch zu.

Bad Liebenstein - In der "zweitgrößten Stadt des Wartburgkreises" fand am Samstag die Galaveranstaltung des Surborner Carneval Clubs (SCC) statt. Mit Tanz, Gesang und Bütt bekamen die Zuschauer in der Bad Liebensteiner Wandelhalle ein vielseitiges Programm geboten. Dabei wurden auch politische und kritische Töne angestimmt.

Mehrfach betonte Vereinspräsident Dennis Mosenthin, dass man dringend Nachwuchs für den Verein suche. So gestalteten denn auch zahlreiche Aktive der neuen Ortsteile Schweina und Steinbach sowie der Partnergemeinde Melsungen das Programm mit, darunter Antje Gallas, die als "sexy Kuh vom Oberland" dem Saal so kräftig einheizte, dass ihr Auftritt einer defekten Sicherung wegen unterbrochen werden musste. Zudem schwangen die Männer der Karnevalsvereine aus Schweina und Melsungen das Tanzbein. Die Melsunger waren bereits zum dritten Mal vor Ort - auch die Garde zeigte ihr Können und durfte für eine Zugabe erneut auf die Bühne. Für die zweite Runde animierten die Tänzerinnen das Publikum zum Mitmachen und nach kurzer Eingewöhnungszeit - "vorne zweimal tippen, eins, zwei, und hinten, drei, vier" - war der Saal mit Feuereifer dabei.

Von der Garde könne auch Bürgermeister Michael Brodführer noch lernen, sagte Präsident Dennis Mosenthin - manchmal sei es hilfreich, "das Volk mit einfachen Tänzen abzulenken". Denn neben dem "Karne-wahl" stand auch die bevorstehende Bürgermeisterwahl für das Altensteiner Oberland im Fokus des Abends, daran ließ bereits das Motto der Saison - "Auf die Führung kommt es an, mit dem Neuen geht's voran" - keinen Zweifel. Brodführer selbst trat zur Bütt an und berichtete selbstironisch von den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit: "Bürgermeister in Bad Liebenstein, da fällt einem nichts mehr ein." Schon am ersten Tag habe man ihn beruhigt, er brauche sich keine Gedanken ums Geld machen - es sei nämlich keines da. Der Kindergarten habe ihm dagegen einiges Kopfzerbrechen bereitet. Nichtsdestotrotz würdigte Brodführer die Gemeinde mit einer Neuinterpretation des Schlagers "Griechischer Wein" zum Ende seines Auftritts: "Bad Liebenstein ist ein ganz besondr'es Städtchen."

Der Männergesangsverein hatte den Klassiker ebenfalls umgetextet. Auch hier bezog man sich auf die Zusammenlegung der drei Oberland-Gemeinden: "Steinbach und Schwein sind auf einmal uns're Brüder." Bevor die Garde des SCC und die Tanzgruppe "Hupfdohlen" das Programm mit ihren Darbietungen abrundeten, mahnten die Sänger: "Denkt doch daran: Nur gemeinsam kommen wir voran." asa

Mitwirkende

Tanzmariechen Adriana Gierth und Juliane Pracht, Kindergarde und Garde des SCC, Antje Gallas, Tanzgruppe "Teenies", Tanzpaar Kati Knieling und Alexandra Weitz,
Garde, Tanzgruppe und Männerballett Melsungen, Michael Brodführer, Männerballett Schweina, Siegmar Kampfmeier, Singer 9 MGV, Tanzgruppe "Hupfdohlen"